Veteranentag der Garnisionsstadt Bückeburg erstmalig im Jahnstadion

18 Jun 2026 - 12:48
Kdr Oberst Schütte und Bürgermeister Wohlgemuth beim Veteranentag

Am 15.06.2026 wurde bundesweit zum zweiten Mal der "Nationale Veteranentag" begangen. Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages hatten im Jahr 2024 entschieden, den Veteraninnen und Veteranen (allen aktiven und ehemaligen Soldaten) einmal jährlich einen Tag der öffentlichen Anerkennung zu widmen. Dieser Gedenktag bietet den gesellschaftliehn Akteuren alljährlich die Gelegenheit, die Arbeit der aktiven und ehemaligen Soldaten zu würdigen und ihre Anerkennung zum Ausdruck zu bringen.

In Bückeburg wurde diese Idee von Bürgermeister Axel Wohlgemuth aufgegriffen. Auf seine Initiative hin wurde eine besondere Aktion im Bückeburger Jahnstadion organisiert. In gemischten Mannschaften traten sowohl Soldaten, als auch Vertreter der Stadtgesellschaft zu einem Benefizspiel gegeneinander an.

Für die Organisation und die Verpflegung der Zuschauer sorgten Teams von Bundeswehr, Stadtverwaltung, VfL und Bürgerbataillon. Die musikalische Umrahmung des Tages lag in den Händen des "Blasorchesters Bückeburger Jäger". Bei einem gut besuchten Kick standen das gegenseitige Kennenlernen und der Spaß im Vordergrund.

Die Veranstaltung war ein starkes Zeichen des Respekts, der Toleranz und des Miteinanders. Erneut hat sich gezeigt, was die Akteure der Bückeburger Institutionen gemeinsam auf die Beine stellen können. Auch der karitative Zweck kam nicht zu kurz; die Würstchen und die Getränke wurde gegen eine Spende zu Gunsten des Soldatenhilfswerks ausgegeben. So floss der Erlös ungeschmälert an die Selbsthilfeorganisation der Soldatinnen und Soldaten.

Insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der der VfL Gastgeber in unserem Jahnstadion war.

 

News

American Football Heimspiel in Bückeburg

Huddle up against cancer: Team RRRocket startet mit Herz und Härte in die Saison 2026 BÜCKEBURG.

Wenn am 25. April die Tore des Dr.-Faust-Platzes öffnen, geht es für die Footballer von Team RRRocket um mehr als nur den ersten Sieg der Saison.

Unter dem wegweisenden Motto „Huddle up against cancer“ verbindet der Verein den sportlichen Heimspiel-Auftakt gegen die Hannover Grizzlies 2 mit einem leidenschaftlichen Kampf gegen den Krebs.
Die Vorfreude in Bückeburg ist greifbar. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase empfängt Team RRRocket zum Saisonstart einen alten Bekannten, aus der Landeshauptstadt reisen an die Hannover Grizzlies 2, um den Gastgebern das Leben schwer zu machen.